Unternehmenstransformation bei LUKAS

Bereits im Juli 2018 haben die LUKAS-Gesellschafterfamilien erfolgreich den Wechsel von einem inhabergeführten Unternehmen zu einem Familienunternehmen mit angestellten Geschäftsführern vollzogen. Der gleichzeitig neu geschaffene Beirat berät und kontrolliert die Geschäftsleitung. Jetzt vollzieht die Unternehmensführung weitere Schritte in den Bereichen Kommunikation, Produktion und Digitalisierung.

Das Engelskirchener Familienunternehmen entwickelt seit über 80 Jahren Qualitätswerkzeuge. Um sich für die Herausforderungen neuer Märkte zu wappnen, hat LUKAS seine Strukturen und Prozesse stark umgestellt. Seit Mai bzw. Februar 2018 sind die beiden neuen Geschäftsführer Olaf Heimann und Thomas Polinski im Amt und bekamen den Staffelstab von den jetzt im Beirat tätigen Gesellschaftern und ehemaligen Geschäftsführern Dr. Peter Bühner und Stefan Lukas übergeben. „Die Eigentümerfamilien bleiben selbstverständlich weiterhin ein wichtiger Teil des Unternehmens. Die nächste Gesellschaftergeneration wird bereits jetzt herangeführt. Die Werte der Familien Bühner und Lukas werden die Unternehmenskultur wie bisher auch in Zukunft prägen“, so Dr. Bühner und Lukas.

Prozesse optimieren

Die neue Fremd-Geschäftsführung soll die konsequente Fortsetzung der bisher entwickelten Strategie kundenspezifischer Lösungen sowie deren Umsetzung und Weiterentwicklung im operativen Tagesgeschäft garantieren. Thomas Polinski hat die Geschäftsführung der LUKAS-Unternehmensgruppe im Bereich Technik übernommen. Der ausgebildete Elektromechaniker hat Produktionstechnik und Betriebswirtschaftslehre studiert und mehrere Produktionsstandorte erfolgreich geführt.  „Wir passen unsere Produktionsprozesse und Produkte gezielt an neue Entwicklungen in der Industrie an. Unser qualitativ hochwertiges Standardsortiment werden wir weiter entwickeln sowie gleichzeitig attraktive und individuelle Kundenlösungen schaffen.“, sagt Polinski. „Veränderungen nehmen in der Produktion an Geschwindigkeit auf. Deshalb steht die ständige und gezielte Weiterbildung unserer Mitarbeiter im Fokus“, ergänzt er.

Stärken neu einsetzen

Olaf Heimann verantwortet die kaufmännische Leitung der LUKAS-Unternehmensgruppe. Er ist gelernter Werkzeugmacher und Diplom Ingenieur mit einem ausgeprägten betriebswirtschaftlichen Hintergrund und langjähriger Geschäftsführer-Erfahrung. Darüber hinaus kennt er sich bestens in der Werkzeugbranche und den damit einhergehenden weltweiten Herausforderungen aus: „Wir wollen die bekannten LUKAS-Stärken weiter nutzen und die Internationalisierung ausbauen. Als Pionier der kundenorientierten Produktlösungen bauen wir dabei auf den großen Erfahrungsschatz sowie die sehr gute Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiter“, erklärt Heimann. Ergänzt wird dies durch die bereits neu eingesetzte Marketing- und Vertriebsleitung. „Damit sind wir in der Lage unsere Markenidentität zu steigern und die Lösung von Kundenproblemen gemäß unserem Nutzenversprechen ‚Immer das richtige Werkzeug‘ zu bedienen“, so Heimann weiter. „Wichtig sind darüber hinaus unser hervorragender Maschinenpark, eine exzellente Entwicklungsabteilung sowie das moderne neue ERP-System. Wir werden so laufend unsere Datenstruktur verbessern.“

Digitalisierung im Fokus

Dank des neuen ERP-Systems werden außerdem sämtliche Maschinen und Anlagen im Unternehmen digital angebunden. Thomas Polinski unterstreicht dieses wichtige Thema: „Durch datengestützte Prozesse verbessern wir unsere Auftragsabwicklung deutlich. Damit macht LUKAS einen wichtigen Schritt im Bereich der Digitalisierung.“

Die Erfahrung und Expertise die Polinski und Heimann von außen mitbringen soll dazu beitragen, LUKAS als international anerkannten Spezialisten für innovative Lösungen und die Herstellung leistungsstarker Werkzeuge, auch in der Zukunft erfolgreich zu positionieren. Am Hauptstandort in Engelskirchen beschäftigt das Unternehmen rund 350 Mitarbeiter. Zusammen mit dem zweiten Produktionsstandort im tschechischen Skalna sowie den Vertriebsstandorten in Südafrika und in anderen internationalen Vertriebsniederlassungen arbeiten für die LUKAS-Gruppe weltweit über 700 Menschen.