ESCO bietet Seminare „Basiswissen Elektrik für Fenster und Türen“

Die Anforderungen bei der Ausführung und Montage von Fenstern und Türen steigen immer weiter. In der Objektarbeit werden zunehmend multifunktionale und vernetzte Systeme verbaut. Deshalb wurde bei ESCO eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, bei der Metallbau-Kunden relevantes Wissen zur Elektrik erhalten und in der praktischen Anwendung geschult werden. Die Erfahrungen aus den ersten Seminaren zeigen das große Interesse für die Themen bei Metallbau-Unternehmen.

Erfolgreich: Praxis-Seminare „Basiswissen Elektrik für Fenster und Türen“ von ESCO. Foto: ESCO

Vor allem Metallbau-Mitarbeiter aus den Bereichen Anwendungstechnik, Arbeitsvorbereitung, Service und Montage werden für die Seminare angesprochen. Erläutert werden bei den eintägigen Veranstaltungen wichtige und wesentliche Begriffe und Zusammenhänge aus dem Elektro-Gewerk. Erklärt werden verschiedene elektrische Anschlussarten. Auch die mechatronischen Komponenten eines Fenster- oder Türelements werden ausführlich behandelt.

Den Fokus legen die Veranstalter auf das Erkennen und Beseitigen von Schnittstellenproblemen bei gewerkübergreifenden Themen und neben viel Theorie bleibt ausreichend Zeit für praktische Übungen. Abschließend wird die Prüfung und Dokumentation für die werkseigene Produktionskontrolle vorgestellt.

Bis jetzt wurden acht regionale Veranstaltungen durchgeführt - mit großem Erfolg. Um die Qualität der Seminare zu gewährleisten, werden die Gruppen auf zehn bis zwölf Teilnehmer beschränkt. Die bisherigen Veranstaltungen waren in kurzer Zeit ausgebucht. Deshalb wurden für das Jahr 2019 schon zahlreiche Folgeveranstaltungen geplant. Sie können unter www.esco-online.de/Service/Fach-Seminar abgerufen werden.

Download des Infoflyers