GDA-Seminar: Fügen von Aluminiumprofilen und -blechen

Die erfolgreiche Entwicklung und Anwendung von Leichtbau-Strukturen ist immer auch eine Frage der geeigneten Fügeverfahren für (dünnwandige) Bauteile. Das Seminar „Fügen von Aluminiumprofilen und -blechen“ gibt einen Überblick zum Stand der Technik und zu neuen Entwicklungen. Es informiert über die diversen Fügeverfahren vom Kleben über Löten bis zum Schweißen.

Die Ophard-Werft gilt als eines der führenden Unternehmen für das Thema "Schweißen von Aluminium". DieErfahrungen stammen aus dem Boostbau. Foto: ALUMINIUM KURIER

Der GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. veranstaltet das Seminar am 19. und 20. März 2019 auf der Schiffswerft „Ophardt Maritim“.

Neben der Vorstellung der eigentlichen Fügetechniken geht das Seminar auch auf korrosionstechnische Aspekte der verschiedenen Verfahren bei Multimetallkonstruktionen ein. Die Verfahrensabläufe, Qualitätssicherung und Verarbeitungstechniken werden ebenfalls vorgestellt. Nach dem guten Erfolg der letztjährigen Seminare wird in diesem Jahr auch wieder ein praktischer Teil mit Vorführungen einiger Geräte und Verfahren stattfinden. Für Interessierte haben wir auch einen Rundgang auf dem Werksgelände/Seminarort von „Ophardt Maritim“ geplant. Wir erhalten einen Überblick über die Entwicklung und Fertigung von Schiffen in Modulbauweise aus Aluminium.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Anwender aus den Bereichen Automotive, Bauwesen und Maschinenbau.

Das Anmeldeformular finden Sie auf der GDA-Homepage.