SYSCAD 2019: die doppelte Alternative

Das Zeichnen im Fenster-, Türen- und Fassadenbau spielt sich seit Anfang an überwiegend im DWG-Format von AutoDESK ab. Hier konnte seit 30 Jahren kein anderer Anbieter das Monopol durchbrechen.

Nun hat sich hier leise, still und heimlich seit einiger Zeit die belgische Software-Schmiede Bricsys aufgemacht, Alternativen zu bieten. Unter dem Namen BricsCAD bietet dieses CAD-Programm innerhalb desselben Dateiformats, nämlich DWG, die Möglichkeit der 2D-Detailierung, der 3D-Modellierung, der Blechverarbeitung und der Gebäudemodellierung (BIM).

Intelligente Funktionen

Mit der bekannten Metallbau-Applikation SYSCAD stehen nun auch im BricsCAD die intelligenten Funktionen für Folie, Dämmung oder Blech zur Verfügung. SYSCAD deckt darüber hinaus auch noch das Zeichnen mit Profilsystem-Blöcken der verschiedensten Lieferanten wie SCHÜCO, HUECK oder WICONA etc. ab. Auch Zubehör - Artikel wie Rahmendübel von FISCHER oder Obentürschließer von GEZE können als intelligente Blöcke sehr schnell eingefügt werden. Sie sind revisionssicher und beschriftbar. Auch leichter Stahlbau ist dabei möglich. Im Januar konnte das SYSCAD TEAM nun einen Ausblick auf die nächste Version SYSCAD 2019 zeigen.

Mit der neuen bidirektionalen Schnittstelle zum marktführenden Programm hinsichtlich der Kalkulation im Fenster, Türen und Fassadenbau – LogiKal aus dem Hause Orgadata – schließt sich nun auch im BricsCAD der Kreis.

Positionen aus dem LogiKal werden mit wenigen Klicks ins SYSCAD importiert. Schnitte werden aus dem SYSCAD erzeugt und geänderte Positionen werden in der Zeichnung automatisch aktualisiert. Raster werden aus dem SYSCAD mit wenigen Klicks ins LogiKal exportiert.

AutoCAD wird unterstützt

Deshalb gilt SYSCAD die doppelte Alternative zu anderen Programmen. Insgesamt werden als 570 Profilsysteme von über 50 Lieferanten unterstützt. SYSCAD bietet somit die umfangreichste CAD-Bibliothek für die Arbeit mit Profilsystemen für Fenster, Türen und Fassaden. www.metallbau-cad.de