Geklickt

Das Interesse der Metallbauer beim Auftritt von Winkhaus während der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg galt aktuellen Neuheiten und bewährten Lösungen für hochwertige Fenster und Türen. Als Publikumsmagnet erwiesen sich zwei Anschlagtische, an denen die Praktiker selbst Hand anlegen konnten.

 

An den Anschlagtischen überzeugten sich die Besucher davon, welche Vorteile Beschläge von Winkhaus in der Verarbeitung haben: So erspart aluPilot beim Anschlag eines Aluminiumfensters bis zu zehn Minuten Arbeitszeit. Manch kritischer Metallbauer nahm die Stoppuhr zur Hand und rieb sich angesichts des möglichen Tempos erstaunt die Augen. Viele Profis probierten den Beschlag aus und rüsteten am Stand ein Fenster um. Das durchdachte Konzept und das einfache Handling machten es ihnen leicht.

„Äußerst positiv bewerteten unsere Besucher auch die vielen Innovationen für Fenster und Türen, die wir in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert haben“, resümiert Timm Scheible, Gesamtvertriebsleiter bei Winkhaus, und richtet seinen Dank an die vielen Gesprächspartner aus dem In- und Ausland, die ihr Feedback gaben. „Die längste Anreise hatte einer unserer Kunden aus Australien. Das zeigt, welche Bedeutung diese internationale Messe für die Branche hat“, sagt Scheible.

Marktgerechte Neuheiten

Im Mittelpunkt der Gespräche stand eine neue Bandseite für den Drehkippbeschlag activPilot Concept, die ohne Zusatzbauteile ein Flügelgewicht von 130 Kilogramm trägt. „Große Formate und entsprechend hohe Flügelgewichte sind im Alltag von Fensterprofis angekommen. Mit der weiterentwickelten Bandseite geben wir die passende Antwort“, erklärt Alfred Dinkelborg, Bereichsleiter Produktmanagement von Winkhaus.

Auch die neue barrierefreie Lösung für Bodenschwellen von Fenstertüren weckte die Aufmerksamkeit des Fachpublikums. Mit nahezu null Millimeter Höhe erfüllt sie zeitgemäße Anforderungen an komfortables Wohnen. Daneben präsentierte Winkhaus in Nürnberg eine breite Palette an Sicherheitstür-Verriegelungen, Zutrittsorganisation und Smart-Home-Lösungen. Sowohl neue als auch etablierte Systeme für Außentüren - beispielweise panikLock oder autoLock AV3M4 – zeigten ihre komfortablen Features und punkteten mit vielfältigen Sicherheitsfunktionen.

Daneben zog auch die Präsentation von blueCompact viele Interessenten an. Das innovative Winkhaus-Schließsystem mit der App gewinnt mit seinem einfachen Handling und ansprechenden Design immer mehr Fans. Ab Mitte April 2018 steht ein App-Update bereit, das jetzt auch das Anlegen von Zeitprofilen unterstützt. Mit Innovationen wie diesen wird blueCompact der steigenden Nachfrage nach zukunftsorientierten Technologien gerecht. Das gilt auch für die vielseitigen Komponenten von Smart-Home-Lösungen, die Winkhaus an einem Demo-Tisch vorstellte.

Starke Messepräsenz

Das Messemotto „Klick. Klick. Fertig.“, mit dem Winkhaus auf das innovative Beschlagsystem aluPilot aufmerksam machte, war Wegbegleiter durch die Hallen.

Diese und andere Szenen fing ein Kamerateam filmisch ein und postete die Videos zeitnah auf Facebook. Damit war der Messeauftritt von Winkhaus parallel auch in den sozialen Medien ein viel beachtetes Thema. „Dank der zahlreichen Nutzer, die unsere Aktion im Netz verfolgt haben, waren wir auch auf dieser Ebene sehr erfolgreich präsent“, sagt Marketingleiter Tobias Bartels und blickt überaus zufrieden auf das weltweit wichtigste Messeereignis der Branche zurück. |

 

KONTAKT
Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
August-Winkhaus-Straße 31
D-48291 Telgte
Tel. +49 (0)2504 921-0
Fax +49 (0)2504 921-340
info@winkhaus.de
 

www.winkhaus.de

 

Link zur Veröffentlichung im Heft