Fünfter Staatspreis für Soyer

Auf der Internationalen Handwerksmesse 2019 in München (IHM) wurde die Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH erneut mit dem "Bayerischen Staatspreis für besondere technische Leistungen im Handwerk" ausgezeichnet. Den Preis überreichte Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie an Geschäftsführer Heinz Soyer.

Ausgezeichnet: der Universal-Automatikschweißkopf LSK-1. Präsentiert von Vertriebsleiter Oliver Pohlus. FOTO: IHM 2019/GHM/Plettenberg“.

Ausgezeichnet wurde die Firma für den Automatik-Bolzenschweißkopf LSK-1 mit verschleißfreien Linearmotor, der von Soyer selbst entwickelt und hergestellt wird.  Die technische Neuheit ermöglicht es erstmals, einen einzigen Schweißkopf für alle bekannten Bolzenschweißverfahren auf dem Markt einzusetzen. Der Universal-Schweißkopf erfüllt außerdem alle Voraussetzungen für den Einsatz für Industrie 4.0 und ist voll im industriellen Produktionsablauf vernetzbar. Alle prozessrelevanten Funktionen können digital überwacht werden. Damit ist ein effizienterer Produktionsablauf gewährleistet.

Ein innovatives Unternehmen

Für das Familienunternehmen aus Wörthsee ist es seit 1988 bereits das fünfte Mal, dass es den Bayerischen Staatspreis für besondere technische Leistungen im Handwerk entgegennehmen konnte. Neutlicher Beweis für die hohe Innovationskraft der Firma.