Metallbau: Grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch

Der Erfahrungsaustausch ist über Grenzen hinweg möglich und schärft den Blick für die eigene Situation. Den Beweis dafür lieferte die „Metallbau-ERFA-Gruppe“ des Meisterteams, die anlässlich ihres 25jährigen Bestehens bei den zwei Betrieben ALUVO Alufensterbau und Hoekman Roestvastaal B.V. in den Niederlanden zu Gast war.

Foto: Meisterteam

Dort informierten sich die deutschen Gäste über Metall- und Blechverarbeitung vor allem unter dem Blickwinkel der digitalen Transformation. Bei den Betriebsführungen wurde deutlich, dass das Thema Digitalisierung Unternehmen in Deutschland und den Niederlanden gleichermaßen antreibt und enorme Bedeutung für die weitere Entwicklung hat. Gäste und Gastgeber wollen in Kontakt bleiben und gemeinsam interessierende Themen vertiefen.

Erfahrung aus 25 Jahren

Der regelmäßige Erfahrungsaustausch von Fachbetrieben aus dem Metallhandwerk und anderen Branchen, die Mitglied im Meisterteam sind, gehört zu den Kerndienstleistungen der Verbundgruppe. Seit 25 Jahren informieren sich Metallbau-Unternehmer über neueste Entwicklungen in ihren Betrieben und tauschen sich zum Beispiel über Personalführung, Arbeitsorganisation und Marketing aus. Der Besuch niederländischer Kollegen war der erste „Auslandskontakt“ der Gruppe.

Lösungen "aus einer Hand"

Meisterteam fördert seine Mitglieder zum Beispiel auch durch günstige Einkaufskonditionen und gemeinsame Marketing-Aktivitäten. Dabei gewinnt die Branchen übergreifende Zusammenarbeit an Bedeutung. Die tägliche Praxis zeigt, dass die Kunden sowohl an individueller Arbeit als auch an Lösungen „aus einer Hand“ interessiert sind.  Meisterteam fördert deshalb auch Kooperationen von Betrieben aus unterschiedlichen Handwerksbranchen.