Rund-um-Paket
Eisenhauer Metallhandwerk & Überdachungssysteme
Systemlösungen können das Portfolio von Metallbaubetrieben sinnvoll erweitern. Die Firma Eisenhauer in Vorarlberg hat sich vor allem auf Überdachungen spezialisiert und dafür passende Systempartner gefunden. Die Kunden kommen aber auf Wunsch weiterhin in den Genuss von qualitativ hochwertigen Einzelanfertigungen.
Von Bettina Krägenow
„Bei den Überdachungen bieten wir viele Varianten an. Die Nachfrage nach diesen Produkten steigt. Die Menschen wollen draußen sitzen, grillen und auch bei Gewitter das Outdoor-Gefühl genießen“, sagt Karl Giesinger, Geschäftsführer der Eisenhauer Metallhandwerk & Überdachungssysteme in Weiler.
Bei den Kunden kommt besonders gut an, dass Eisenhauer nicht nur standardisierte Systemlösungen anbietet und montiert, sondern als Schlosserei auch frei plant und umsetzt bzw. bei Bedarf Systemlösungen exakt anpassen kann. „Oft kaufen wir nur Komponenten wie zum Beispiel die Führungen für ein Faltdach und stellen die Trägerkonstruktion selber her“, so Karl Giesinger.
Passende Systempartner
Um den Kunden bereits während der Planung ein Gefühl geben zu können, wie die Wunschüberdachung oder der Wintergarten aussehen wird, erstellt das Eisenhauer-Team eine Gesamtansicht mit der 3D-CAD-Konstruktionssoftware Solidworks. Dabei ist die langjährige Erfahrung von Karl Giesinger und seinem Team schon bei der Erstberatung von Vorteil: Ist die Lage eines Wintergartens oder einer Überdachung realisierbar? Gibt es technisch bessere Lösungen? Bei diesen Fragen können sich die Kunden auf das Eisenhauer-Know-how verlassen.
Zu den Systempartnern gehört seit 2012 der italienische Hersteller Corradi, der Outdoor-Lösungen wie Terrassenüberdachungen und Sonnensegel anbietet. Das Modell Maestro hat Eisenhauer schon mehrfach montiert, das Modell Alba hatte gerade Premiere. „Ein gutes Rund-um-Paket“, wie Karl Giesinger die Produkte des italienischen Herstellers beschreibt. Zum Corradi-Gesamtpaket gehören auch eine übersichtliche Montageanleitung und gut verbaubare Elektrokomponenten. Weitere Lieferanten sind die Schweizer Sunparadise AG als Anbieter hochwertiger Verglasungen im Wohn- und Balkonbereich sowie Erhardt Markisen, was das Rund-um-Paket betreffend der Beschattung vollendet.
Bei der Premiere von Alba, einer pulverbeschichteten Alu-Lamellenüberdachung, ist das handwerkliche Können des Eisenhauer-Teams von Anfang an gefragt. Obwohl Karl Giesinger die Terrassenüberdachung auf Maß bestellt hat, ist vor Ort eine exakte Detailanpassung gefordert wie zum Beispiel das Aussägen der Sockelschutzleisten. Schon im Vorfeld wurde die Terrasse mit dem Nivelliergerät vermessen. Beim Aufstellen ist das Gerät wieder im Einsatz. Jetzt geht es um Millimeter. Die Steuerung von Somfy befindet sich im Rahmenträger und wird vorab eingebaut, dann werden die Säulen aufgestellt und die Rahmenträger aufgesetzt. Zum Schluss verbaut das Team die Lamellen und die elektrische Seitenbeschattung der circa 18 Quadratmeter großen Überdachung.
Zufriedene Teamplayer
Für den richtigen Fortschritt sorgt vor allem Montageleiter Dominik Ellensohn. Sein Name fällt sofort, wenn man den Geschäftsführer auf den Fachkräftemangel anspricht. Ein Problem, das auch die Metallbauer in Österreich beschäftigt. Dominik Ellensohn arbeitet seit zehn Jahren bei Eisenhauer: erst als Auszubildender und mittlerweile als Montageleiter. Er gehört zu Karl Giesingers relativ jungem Team, dem er auf Augenhöhe begegnet und über dessen Zufriedenheit er sich viele Gedanken macht. „Wichtig sind eine abwechslungsreiche Arbeit und ein gutes Betriebsklima. Natürlich muss auch der Lohn passen“, weiß der Chef. Er achtet auch auf gutes Werkzeug und funktionierende Strukturen. „Es macht keinen Spaß, wenn das Chaos schon vorprogrammiert ist“, so Giesinger.
Er nennt einen weiteren Pluspunkt seiner kleinen Firma: „Es ist ein Vorteil, dass man bei uns der Dominik ist und nicht die Nummer 27.“ Dank einer Weiterbildung hat der Montageleiter zudem die Berechtigung, betriebsübergreifende, einfache Elektroanschlüsse zu legen. Das freut vor allem die Kunden: Sie müssen bei der Montage keinen Elektriker oder Spengler hinzuziehen.
Während das Montageteam beim Kunden im Einsatz ist, kümmert sich Andreas Ladner im Büro um die Arbeitsvorbereitung. „Bei mir laufen Angebot, Planung, Zeichnung und Bestellung zusammen“, erklärt der Metalltechnikermeister.
Die gute Zusammenarbeit mit den Systempartnern zeigte sich einmal mehr beim Tag der offenen Tür, zu dem die Firma Eisenhauer Ende Mai eingeladen hatte. Im Mittelpunkt stand dabei eine umfangreiche Musterausstellung von Corradi. Blickfang waren aber auch die Schätze aus der Kunstschlosserei, darunter eine große Feuerschale. Auf die richtige Mischung kommt es an!
Eisenhauer Metallhandwerk & Überdachungssysteme
Karl P. Giesinger hat die Schlosserei Eisenhauer im Jahr 2003 in Dornbirn gegründet. Nach sechs erfolgreichen Jahren wurde der Platz in Dornbirn zu knapp, und es stand eine Erweiterung ins Haus. Die Firma zog an den jetzigen Standort in Weiler. Der Metalltechnikermeister beschäftigt derzeit sieben Mitarbeiter: zwei Auszubildende für Metalltechnik, einen Montageleiter, einen Werkstattleiter, einen Metalltechnikermeister in der Arbeitsvorbereitung und zwei Bürokräfte. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Tore, Geländer, Treppen, Verglasungen, Sonnensegel, Wintergärten und frei geplante Überdachungen sowie Systemlösungen: von der Erstberatung bis zum fertigen Produkt. Eisenhauer betreibt zudem eine Kunstschlosserei. Die Bereiche Schlosserei und Montage halten sich die Waage. Regionaler Schwerpunkt ist Vorarlberg, aber die Aufträge führen das Eisenhauer-Team unter anderem auch in die Ostschweiz nach St. Gallen, Zürich, Chur und Luzern. bk
Kontakt
Eisenhauer Metallhandwerk & Überdachungssystem
Zehenweg 5, A-6837 Weiler
Tel. +43 (0)664 4354156
office@eisenhauer.co.at
www.eisenhauer-ueberdachungssysteme.at
Corradi Srl.
Via M. Serenari, 20
40013 Castel Maggiore, BO, Italien
Tel. +39 051 4188411
export@corradi.eu,

