Planungshilfe

Der Schraubenhersteller HECO erweitert seine Bemessungssoftware HCS 4.0 (HECO Calculation Software) um neue Funktionen: Künftig können Planer und Handwerker besonders große Dimensionen berechnen. Außerdem berücksichtigt das Programm auch Schnee- und Windlastzonen in Österreich.

 

Das Unternehmen eröffnet mit der Aktualisierung neue Möglichkeiten, um Verbindungen und Verstärkungen mit Teil- und Vollgewindeschrauben – insbesondere im  Ingenieurholzbau – zu bemessen. Mit der Implementierung neuer Vollgewindeschrauben wie der HECO-TOPIX mit Abmessungen bis 10 x 380 mm und der HECO-WR (bis 13 x 1.000 mm) ermöglicht das Programm Berechnungen von mittleren und besonders großen Dimensionen. Ausmaße, wie sie etwa bei Brettschichtholzträgern im Hallenbau vorkommen. Bei Anwendungen, die einen hohen Anpressdruck erfordern, kann der Nutzer künftig die HECO-TOPIX Tellerkopf XL auswählen. Des Weiteren wurde die Software um die Holzbauschraube HECO-TOPIX mit Kombisechskantkopf erweitert.

Für Schnee- und Windlastzonen

Ebenfalls neu ist die Einbindung von Schnee- und Windlastzonen in Österreich. Nach Eingabe der Höhenlage und Ortsangabe des Bauvorhabens berechnet das Programm automatisch, welche und wieviele Schrauben unter Berücksichtigung entsprechender Normen verwendet werden können.

Einfache Handhabung – mehrfacher Nutzen

Basierend auf aktuellen Normen und Regelwerken liefert die Bemessungssoftware nachweisbare Berechnungen und Anleitungen zugunsten einer fachgerechten Montage mit Schrauben und Schraubankern. Vorteil für den Nutzer ist die Kosten- und Zeitersparnis bei der Planung. Das Nachschlagen von Normentabellen und Einarbeiten in Eurocodes entfällt. Selbsterklärend wird der Nutzer durch das Programm geführt. Hierbei kann er zwischen sechs verschiedenen Anwendungsmodulen wählen. Darunter befinden sich auch Anwendungen, die nicht über Eurocode geregelt sind, etwa Auflager- und Querzugverstärkungen, Ausklinkungen und die Aufdachdämmung für druckfeste und druckweiche Dämmung.

Wirtschaftliche Lösungen

Die Eingabe der relevanten Projektdaten erfolgt über eine übersichtlich gestaltete und interaktive Benutzeroberfläche. Unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Zulassung wertet das Bemessungsprogramm aus, welcher Schraubentyp sich für den gewünschten Anwendungsfall eignet. Verändert der Anwender einzelne Parameter, so werden ihm die Ergebnisse sofort in aktualisierter Form angezeigt. So erhält der Nutzer wirtschaftliche Lösungen für die Verwendung von Holzbauschrauben und Schraubankern. Die übersichtlich gestalteten Ergebnisseiten und Ausdrucke mit 3D-Bildern dienen als prüffähige Statikplanung und Kalkulationsgrundlage.

Stets aktuell, informativ und hilfreich

Die aktualisierte HECO-Bemessungssoftware HCS 4.0 ist in sieben Sprachen erhältlich. Sie kann unter dem Menüpunkt „Service“ kostenlos heruntergeladen oder als CD-Rom (Schutzgebühr 40.- Euro) angefordert werden.

 

Link zur Veröffentlichung im Heft