Absatzzahlen bei Oknoplast übertreffen die Erwartungen

Im ersten Halbjahr 2022 konnte die Oknoplast Gruppe sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Die zur Gruppe gehörenden Unternehmen verzeichneten einen Umsatzanstieg von 37 Prozent auf 193 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung des dynamischen Wachstums plant die Gruppe für das Jahr 2022 einen Umsatz von etwa 350 Millionen Euro.

„Innovation ist für uns die Basis. Die jüngsten Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn beweisen, dass dies die richtige Strategie ist“, sagt Mikołaj Placek. Foto Oknoplast

Die Absatzzahlen der Gruppe übertrafen den Plan und erreichten am Ende des ersten Halbjahres 2022 einen Umsatz von 193 Millionen Euro. Die Produkte von Oknoplast sind in 19 Ländern erhältlich. Der Umsatzanteil des deutschen Marktes liegt bei elf Prozent. Die Finanzergebnisse zeigen, dass die Nachfrage nach den Produkten der Gruppe und die Attraktivität der Marke weiterhin steigen. Das Unternehmen plant, seinen Marktanteil in Europa und darüber hinaus systematisch auszubauen.

Weitere Investitionen geplant

„Innovation ist für uns die Basis. Wir sind eines der wenigen Unternehmen in der Branche, das konsequent fünf Prozent für Forschung und Produktentwicklung einsetzt. Wir folgen damit aktuellen Trends sowie den Bedürfnissen unserer Kunden und erweitern bzw. verbessern systematisch unsere Produktpalette. Die jüngsten Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn beweisen, dass dies die richtige Strategie ist“, sagt Mikołaj Placek, Präsident der Oknoplast Gruppe.

In der nächsten Ausgabe von metall-markt.net (ab 5. Dezember online) sprechen wir mit Jens Eberhard, dem Geschäftsführer von Oknoplast Deutschland über den Markt und die Perspektiven in der Bundesrepublik