Aktualisierte TORE-Richtlinie für metallverarbeitende Handwerksbetriebe ab sofort im MetallPortal

Baut oder bearbeitet Ihr Betrieb individuelle Torobjekte? Dann gelten Sie als Hersteller. Wir zeigen Ihnen, was zu beachten ist und wie Sie dabei am besten vorgehen.

Foto: BVM

Damit Sie alles im Blick haben, erläutert der Bundesverband Metall in der Tore-Richtlinie systematisch und anschaulich die Schritte zur korrekten Umsetzung der Normen, Vorschriften und Richtlinien. Die aktualisierte Version der Tore-Richtlinie wurde redaktionell überarbeitet mit zum Teil neuem Bildmaterial bzw. überarbeiteten Zeichnungen. Zudem wurden Anpassungen an die Neufassungen der DIN EN 12453 und DIN EN 12604 vorgenommen.

 

Der Bundesverband Metall empfiehlt, jede Toranlage im Detail mit den Auftraggebern und Lieferanten zu planen. Dabei haben Metallbauer, Kunden und Zulieferer für Antriebs- und Sicherheitstechnik ein gemeinsames Ziel – sie wollen sichere und funktionstüchtige Anlagen. Als Torbauer sind Sie für die Sicherheit der gesamten Anlage zuständig, auch wenn Sie beispielsweise nur einen Antrieb nachrüsten. Sie müssen die Torparameter für die Planung und Risikobeurteilung kennen und sind zudem für die CE-Kennzeichnung zuständig.

 

Mustererklärungen und Checklisten machen die Tore-Richtlinie zu einem umfassenden Begleiter im Metallbau – von der Planung bis zur Umsetzung, damit Sie beim Torbau nichts übersehen. So schützen Sie sich vor möglichen (haftungs-) rechtlichen und finanziellen Folgen durch nachweisliche Mängel oder einfach formelle Versäumnisse.

 

Preis:

Tore-Richtlinie 2024, „Drehflügel und Schiebetore aus Metall“, 56 Seiten
Vorzugspreis für Innungsmitglieder: 89,- € zzgl. MwSt. inkl. digitalem Flipbook auf metallportal.de.

 

Bestellung: www.metallportal.de

Hinweis zur Bestellung: Eine Neuregistrierung für Innungsmitglieder ist nicht erforderlich. Die bekannten Zugangsdaten von metallundmehr.net oder metallhandwerk.de gelten ebenfalls auf metallportal.de. Einfach mit Mitgliedsnummer einloggen und von den Vorteilen als Innungsmitglied profitieren.