EuroSkills: Berufe-Wettbewerb im Fokus

Die EuroSkills, die Europameisterschaften der Berufe, gelten als größte Veranstaltung für berufliche Bildung in Europa. Vom 22. bis 26. September 2027 kommen in Düsseldorf rund 800 Spitzenfachkräfte zusammen. In 50 Berufen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektor kämpfen sie um den Europameistertitel. Erwartet werden etwa 150.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland.

Schmiede und Metallbauer sind bislang nicht als eigener Wettbewerbsberuf vertreten. Ganz ausgeschlossen scheint eine Beteiligung jedoch nicht zu sein. Hubert Romer von der Geschäftsführung WorldSkills Germany macht der Branche Hoffnung: „Vielleicht lässt sich in Düsseldorf ein kleiner sogenannter Show-Case realisieren?“ Österreich und Deutschland haben bereits nationale Demo-Wettbewerbe veranstaltet.

Damit erhält die Biennale der Schmiede in Kolbermoor eine besondere Bedeutung. Dort zeichnet sich ab, dass Schmiede aus mehreren europäischen Ländern teilnehmen werden. Das schafft eine seltene Gelegenheit, die Frage einer stärkeren Einbindung des Schmiedehandwerks in internationale Berufswettbewerbe gemeinsam zu diskutieren.

Am Samstag, 8. August, findet um 18 Uhr eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema statt. WorldSkills Germany e.V. hat zugesagt, in Kolbermoor teilzunehmen und die Schmiede-Runde ausführlich zu informieren.

Kontakt:
WorldSkills Germany
Krefelder Str. 32, Haus B-West
70376 Stuttgart
www.worldskillsgermany.com

EuroSkills 2027 GmbH
Kaiserswerther Straße 135
40474 Düsseldorf
contact@euroskills2027.com