Expert Talks 2026: Zukunftsthemen auf der FENSTERBAU FRONTALE

Obwohl natürlich das Geschehen an den Ständen der Aussteller auf jeder FENSTERBAU FRONTALE im Mittelpunkt steht, gibt es an jedem Messetag unter der Moderation von Reinhold Kober die Expert Talks – von Dienstag bis Freitag, 24.-27.03.2026, 13:30-14:15 Uhr auf demMesse-FORUM in Halle 7A, 121. Wie immer wird hier heftig diskutiert und mit den Aspekten der Innovationsforschung, des Sanierungsmarktes und des modularen Bauens stehen echte Zukunftsthemen auf dem Programm.

Raum für Dikskussionen: die Expert-Talks auf der Messe

Den Auftakt macht am ersten Messetag, am 24. März,  das Thema „Innovationsförderung in der DACH Region“. Es diskutieren Dr. Julia Bachinger (Leiterin Fachbereich Fenster Holzforschung Austria), Frank Lange (Geschäftsführer Verband Fenster + Fassade), Prof. Dr. Winfried Heusler (Institutsleiter ift Rosenheim), Urs Uehlinger (Prüfstellenleiter Kompetenzbereich Fenster-, Türen- und Fassadentechnik) oder Prof. Christoph Rellstab (Leiter Höhere Fachschule Holz Biel; beide Berner Fachhochschule Biel). Unter anderem wird das Thema beleuchtet: Warum ist es in grenzübergreifenden Projekten bisweilen eine Hürde, dass es in Deutschland weniger einfach ist, an Mittel für Forschungen heranzukommen, als es in Österreich und der Schweiz der Fall ist – gerade für kleine und mittelständische Unternehmen?

Grenzübergreifende Themen

Der „Sanierungsmarkt Deutschland“ steht im Fokus der Expert Talks am zweiten Messetag. Am Beispiel des hilzinger Sanierungsprojekts in Berlin-Buckow werden die riesigen Dimensionen und Chancen in der Sanierung aufgezeigt. Und mit Helmut Hilzinger, Regel-air Geschäftsführer Thomas Verhoeven, GARGIULO Vertriebschef Marcus Müller und Thomas Schnabel, Geschäftsführer am SAINT-GOBAIN Isolierglas-Center Standort Uhsmannsdorf, sind Talkgäste angekündigt, die genau darüber sprechen werden, wie ISO, Lüftung, Fenster, Unterbauprofile etc. zusammenspielen müssen, um in einem solchen Projekt das Maximale herauszuholen.

Sanierung als Chance

Das Thema lautet „Modulares und serielles Bauen – Chance für die Branche“, wenn am Messedonnerstag, 13:30-14:15 Uhr, folgende Unternehmer über die künftigen Abläufe im Bauen sprechen und Perspektiven für die Entwicklung aufzeigen. Holger und Steffi Höfle (Zimmerei höfle GmbH), Markus Walter (Walter Fensterbau), Jörg Stahlmann (Stahlmann Consulting) und Martin Günthner, Josef Günthner GmbH & Co. KG diskutieren die Herausforderungen und Chancen des seriellen Bauens. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es mit dem modularen Ansatz des Unternehmens aus Rottweil? Welche Erfahrungen haben die Zimmerei höfle und Walter Fensterbau bei ihrem gemeinsamen Projekt gesammelt? Wie verbessert der Ansatz der 2-stufigen Montage die am Ende eingebaute Qualität?

Fensterbauer-Stammtisch

Am Freitag rundet der „Fensterbauer-Stammtisch“ die Expert Talks ab. Mit Stephan Gerwens (Geschäftsführer Terhalle Tischlerei GmbH), Elke Harreiß (Abteilungsleiterin Veranstaltungen NürnbergMesse), Chiara Sträßner (Projektleiterin FENSTERBAU FRONTALE NürnbergMesse) und Oliver und Niklas Frey (Firma NETZWERK) gibt es am letzten Tag eine ehrliche Einschätzung zum Messegeschehen.