German Brand Award für RP Technik in der Kategorie Building & Elements

Für die erfolgreiche Entwicklung vom Profil-Lieferanten zur Architekten-Marke ist die RP Technik GmbH Profilsysteme aus Bönen beim German Brand Award 2021 als „Winner“ in der Kategorie Excellent Brands / Building & Elements ausgezeichnet worden. Für die hochkarätig besetzte Jury zählt RP Technik nach der konsequenten Neupositionierung zu einer der besten Produkt- und Unternehmensmarken in Deutschland.

Guido Wortmeier, Geschäftsführer der RP Technik und Marketingleiter Stefan Langen (v.r.) Foto: RP Technik

Seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert RP Technik ästhetische Stahl-Glas-Konstruktionen für die Verwirklichung anspruchsvoller architektonischer Visionen. Die hochwertigen Stahlprofilsysteme bieten Planern und Architekten eine große Gestaltungsfreiheit für den hochwertigen Wohnungsbau und die Modernisierung denkmalgeschützter Gebäude. Im Rahmen einer umfassenden Neupositionierung hat sich das Unternehmen seit 2019 konsequent neu aufgestellt. „Neben technischer Kompetenz und Produktqualität, stehen nun auch Produktnutzen und Service verstärkt im Fokus“, erklärt Guido Wortmeier, Geschäftsführer der RP Technik GmbH. So sei auch die Kommunikation erfolgreich von den Metallbauunternehmen auf die Architekten ausgeweitet worden. „Dieser Preis bestätigt uns die gelungene Positionierung von RP Technik als ‚Möglichmacher‘ für Architektur“, konstatiert Marketingleiter Stefan Langen.

Fundierte Unternehmens- und Markenidentität

Als solide Basis für die Neupositionierung wurde in internen Workshops gemeinsam zunächst eine fundierte Unternehmens- und Markenidentität erarbeitet. „Damit haben wir auch unter den Mitarbeitern eine hohe Akzeptanz erreicht“, so Langen. Gemeinsam entwickelten Geschäftsführung, Produktmanagement und Marketing einen praxistauglichen Kompass, der neben dem Markenbild auch den Kundennutzen klar definiert. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht dabei die Botschaft: „Die Freiheit der Architektur - durch design-orientierte, technisch ‚clevere‘ Stahl-Systeme und einen exzellenten Service, der Kunden und Planer entlastet.“

Neuer Showroom in Bönen

Auf dieser Basis ließ RP Technik nicht nur ein neues Logo, sondern auch ein rundum modernisiertes Design entwerfen, mit dem sich das Unternehmen seit Anfang 2020 präsentiert. Für Mitarbeiter und Besucher erlebbar wurde die Neupositionierung unter anderem durch den zeitgleich eröffneten neuen Showroom am Unternehmenssitz in Bönen. Abschließender Höhepunkt war der Relaunch der Website im Oktober 2020. „Außer den zahlreichen positiven Rückmeldungen im Alltagsgeschäft, belegen auch die Kennzahlen aus dem Online-Marketing, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, berichtet Wortmeier. Unter anderem sei die Absprungrate von der Website deutlich gesenkt worden und habe sich die Zahl der Follower auf den Social-Media-Kanälen seit Anfang 2021 mehr als verdoppelt. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir bei der Neupositionierung eine so hohe Akzeptanz erreicht haben - bei den Mitarbeitern, bei unseren Metallbau-Kunden und inzwischen auch bei Planern und Architekten.“