Am letzten Septemberwochenende lädt Gotha wieder zum internationalen Schmiedetreffen „Gotha glüht“ mit Handwerker- und Spezialitätenmarkt ein. Dieses Jahr wird Schauspieler und leidenschaftlicher Schmied Heinz Hönig gemeinsam mit seiner Frau Annika und den beiden Kindern erwartet. Hönig, der schon vor der Corona-Pandemie am Schmiedefeuer in Gotha seinen „Friedensnagel“ schmiedete, kehrt nach überstandenen gesundheitlichen Problemen zurück. „Für uns ist es eine große Ehre, dass die Hönigs wieder zu ‚Gotha glüht‘ kommen“, freut sich Vereinsvorsitzender Heiko Bley.
Riesiges Rahmenprogramm
Das 27. Internationale Metallgestalter-Treffen startet am Freitag, 26. September 2025, um 15 Uhr auf dem Buttermarkt, musikalisch begleitet ab 14.45 Uhr vom Frauen-Posaunenchor der Stadt Gotha. Parallel öffnen der 14. Handwerker- und Spezialitätenmarkt sowie der Wein- und Käsemarkt. Der Familienmarkt am Neumarkt bietet Fahrgeschäfte, Aktionen und Unterhaltung für Groß und Klein. Auf allen Plätzen gibt es Livemusik und zahlreiche kulinarische Angebote.
1250 Jahre Gotha – Feuer und Flamme
Im Mittelpunkt steht das Schmiedetreffen auf dem Buttermarkt – dort lodern die großen Schmiedefeuer. Ein Highlight ist das Nachtglühen am Samstagabend ab 19 Uhr, gefolgt von der spektakulären Feuershow von „Feuerfünkchen“ um 22.30 Uhr.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Schmiedewettbewerb – 2025 unter dem Motto „1250 Jahre Gotha – Feuer und Flamme“. Besucher können den Schmieden live bei der Arbeit zusehen. Die Bewertung durch Jury und Publikum findet am Sonntag statt, ab 14 Uhr folgt eine öffentliche Versteigerung der Werke. Der Publikumspreis wird diesmal verlost: Lose sind während des gesamten Wochenendes für zehn Euro erhältlich, die Ziehung erfolgt am Sonntag.
Das vollständige Programm steht online unter www.gotha-glueht.de

