Hydro investiert in das Alumetal-Recyclingwerks Kęty

Der norwegische Aluminiumkonzern will in die Alumetal-Recyclinganlage im polnischen Kęty rund 17,5 Millionen Euro investieren. Damit soll die Kapazität des Werks um etwa 30.000 Tonnen Aluminium erhöht werden. Zusätzlich wird die Position von Alumetal auf dem Automobilmarkt gestärkt.

Das Projekt ist die erste Investition in Alumetal unter der Eigentümerschaft von Hydro. Es werden die bestehenden Öfen und Barrengießanlagen durch neue und modernere Anlagen ersetzt, die eine Kapazitätserweiterung ermöglichen und für eine bessere betriebliche Sicherheitssorgen.

„Wir freuen uns, dass Alumetal ein Teil der Hydro-Familie ist. Wir sind beeindruckt von den Leistungen der Alumetal-Organisation und sehen das Unternehmen als gute Ergänzung, um die ehrgeizigen Wachstumsstrategie von Hydro im Recyclingbereich zu erreichen. Diese Investition ist ein Signal, um das Geschäft weiterzuentwickeln und auszubauen“, sagt Eivind Kallevik, Executive Vice President bei Hydro Aluminium Metal.

Gestärkte Position für Hydro

Hydro erwarb das polnische Aluminiumrecyclingunternehmen Alumetal Mitte des Jahres. Nach dem Übernahmeangebot und dem anschließenden Squeeze-out-Verfahren hält Hydro 100 Prozent der Anteile. Der Erwerb des polnischen Aluminiumrecyclingunternehmens stärkt die Position von Hydro in Europa und erweitert das Produktangebot im Bereich des Marktes für kohlenstoffarme und schrottbasierte Gießereilegierungen.

„Wir freuen uns sehr, dass Hydro mit der Investition sein Vertrauen in unser Werk zeigt. Wir werden mit unserer Kompetenz einen Beitrag zu Hydro's  Recyclings-Strategie für Aluminiumschrott leisten und schnell zu einem Teil eines der größten und führenden globalen Aluminiumunternehmen werden“, sagt Agnieszka Drzyżdżyk, CEO von Alumetal. 
Die modernisierte Recyclinganlage wird voraussichtlich in der ersten Hälfte 2025 in Betrieb gehen.