In Wertigen startet neue Beschichtungsanlage für Aluminium

Um auf Kundenwunsch und aus einer Hand einfach und schnell liefern zu können, hat Schüco Coating Solutions GmbH & Co. KG am Standort Wertingen seine Produktion für Süddeutschland aufgenommen. Am 2. Mai startete das Unternehmen mit einer offiziellen Eröffnungsfeier den laufenden Betrieb.

Pulverbeschichtung für Metallbau-Kunden in Süddeutschland: Schüco Coating Solutions GmbH & Co. KG am Standort Wertingen Foto:Schüco

Mit „State of the art“ Horizontal-Anlagentechnik ausgestattet, mit eingehausten Verfahrens- und Applikationsbereichen, und mit 100 Prozent Grünstrom betrieben: so soll die neue Produktionshalle der Schüco Coating Solutions überzeugen. Die Installation der Geschäftsräume am Schüco Standort Wertingen ist wohl überlegt, denn sie bringt Vorteile in der Auftragsabwicklung: Profillieferungen und Veredelung werden zukünftig verstärkt „aus einer Hand“ möglich sein. Ein weiteres Plus: Die Schüco Coating Solutions GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture und vereint die Kernkompetenzen zweier Unternehmen – der Schüco International KG im Bereich der Aluminiumprofile sowie der Kemper Oberflächentechnik GmbH & Co. KG im Bereich der Oberflächenveredelung. Das Unternehmen wurde im November 2020 gegründet mit dem Ziel, das Serviceangebot für Süddeutschland durch den Aufbau von eigenen Produktionskapazitäten zu erweitern.

Eröffnung zusammen mit Gästen

Am 2. Mai war es so weit: Rund 170 geladene Gäste kamen in der Schücostraße im Gewerbegebiet Wertingen zusammen, um gemeinsam den offiziellen Betriebsstart der Schüco Coating Solutions zu feiern. Mit dabei sind unter anderem der Bürgermeister der Stadt Wertingen, Willy Lehmeier, und Vertreter der Geschäftsleitung der Kemper-Gruppe sowie der Schüco International KG. Nach den offiziellen Ansprachen können sich die Gäste selbst ein Bild machen und im Rahmen von geführten Touren einen Blick in die Fertigung werfen. „Mit dieser Produktionskapazität gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt innerhalb unserer Wachstums- und Servicestrategie. Insgesamt haben wir in diesen Standortausbau einen zweistelligen Millionenbetrag investiert und werden rund 100 Arbeitsplätze schaffen. Wir freuen uns sehr, nun mit der Produktion zu starten,“ so Nicolai Blome, Geschäftsführer der Schüco Coating Solutions.