Metallbau-Fachtage bei Schüco: „Von Mensch zu Mensch“

Nach zweijähriger Wartezeit hat Schüco die Chance genutzt und unter aktuellen Corona Sicherheitsmaßnahmen erstmals wieder für seine Partnerbetriebe die „Metallbau-Fachtage“ veranstaltet. Frei nach dem Motto „Von Mensch zu Mensch“ stand neben den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Maschinentechnik und Nachhaltigkeit der persönliche Austausch im Vordergrund.

Im neuen Showroom Fabrication des Schüco Welcome Forums konnten Metallbauer zahlreiche Schüco Maschinen live erleben. Foto: Frank Peterschröder/Schüco

Die Metallbau-Fachtage starteten am 30. Mai 2022 am Schüco Standort Wertingen für die Kunden aus dem süddeutschen Raum. Weiter ging es dann in Bielefeld: Vom 20. bis 23. Juni nutzten die Kunden aus Nord- und Mitteldeutschland die Möglichkeit, sich in Vorträgen und Workshops über Trends und Innovationen zu informieren, einen Blick in das neue Welcome Forum zu werfen und den persönlichen Austausch zu pflegen.
An beiden Standorten boten die Metallbau-Fachtage Vorträge und Workshops, die drei- bis viermal täglich stattfanden. So konnten insgesamt über 3000 Metallbau-Fachleute teilnehmen und nach eigenen Perspektiven oder Schwerpunkten ihr Programm zusammenstellen. Neben neuesten Produkten aus den Bereichen Fassade, Fenster, Schiebesysteme, Türen, Brandschutz, Lüftung und Smart Building stand deren effiziente Fertigung und Montage sowie ein optimal ausgerichteter digitaler Workflow im Fokus. Das neue Schüco Welcome Forum bot zu diesen Themen einen umfassenden Einblick: Die Besucher erlebten dort das aktuelle Produktsortiment optisch und haptisch und konnten sich im Bereich Fabrication neueste Maschinen vorführen lassen.

Vom Baurecht bis zur Cyberkriminalität

Wie mit Taktik Projekterfolge gesichert werden können, erfuhren die Gäste in einem unter dem Begriff Baurecht gehaltenen Vortrag. Wer sich eher für Baukörperanschlüsse, Schallschutzanforderungen oder Statik im Fenster- und Fassadenbau sowie für Lichtdachkonstruktionen interessierte, nutzte die unter dem Oberbegriff Technik angebotenen Programmpunkte. Hochsicherheit mit Sälzer, einer Marke von Schüco, Marktchancen im Premium-Wohnungsbau und Nachhaltigkeit waren weitere Themen aus dem breit gefächerten Event-Angebot.

Darüber hinaus widmeten sich die Metallbau-Fachtage auch neuen Herausforderungen wie der Cyberkriminalität. Der Fachkräftemangel, die Gewinnung von Nachwuchskräften und der Weg zum attraktiven Arbeitgeber waren weitere Handlungsbereiche, zu denen Schüco Ideen, Tipps und Kampagnen präsentierte.

Von Azubis für Azubis

Viele Partnerbetriebe gaben auch ihren Nachwuchskräften die Möglichkeit, an den Metallbau-Fachtagen teilzunehmen. Speziell für diese jugendlichen Gäste haben die Auszubildenden von Schüco ein Programm zusammengestellt: Jeweils an zwei Tagen in Bielefeld und in Wertingen präsentierten sie ihre Ausbildungsprojekte, informierten über die digitale Schüco Welt, hielten Fachvorträge zum Thema Eigenverantwortung und beendeten das Programm mit einer Werksführung.