Wintergartentage 2021: Neuer Elan für die Branche

Auf dem Programm der Tagung in Berlin standen aktuelle Themen des Wintergartenbaus mit einem geballten Wissenstransfer und die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Wintergarten e.V., bei der Dr. Steffen Spenke die Ehrenmitgliedschaft für 18 Jahre unermüdlicher Arbeit als Vorstand ausgesprochen wurde.

 

Blick in das Plenum der Wintergartentage 2021 in Berlin: lang erwartete Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer.

Der 1. Vorsitzende Peter Ertelt eröffnete die jährliche Fachtagung, zu der der Bundesverband Wintergarten e.V. alle am Bau von Wintergärten, Terrassendächern und anderen Glasbauten beteiligten Fachkollegen eingeladen hatte. Neben den Teilnehmern und den Vertretern der Presse wurde auch der Präsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V., Heinrich Abletshauser, begrüßt. Ertelt hatte den Vorsitz 2020 von Dr. Spenke übernommen, der aus Altersgründen das Amt nach 18 Jahren abgab. Da dies die erste öffentliche Veranstaltung des Bundesverbandes seit 2019 war, nutzte Peter Ertelt die Gelegenheit, sich den Anwesenden erst einmal vorzustellen. Ertelt war lange Jahre Geschäftsführer eines Betriebs für Fenster, Türen und Wintergärten. Inzwischen ist er neben seiner Tätigkeit für den Verband auch als Sachverständiger und Dozent tätig.

Neufassungen im Bereich der Normen, Richtlinien und Gesetzen

Als ersten Vortragenden begrüßte er Dipl.-Ing. Ralf Spiekers (Bundesverband Holz und Kunststoff – Bundesinnungsverband der Tischler/Schreiner, Berlin). Spiekers stellte in seinem Vortrag einen Überblick über aktuelle Änderungen und Neufassungen im Bereich der Normen, Richtlinien und Gesetzen vor.

Den Ausführungen Spiekers‘ folgte ein Beitrag von Sachverständiger Ulrich Leber zum Thema „Asbest in Putzen und Spachtelmassen“. Bei Gebäuden, die vor 1995 errichtet worden sind, kann eine Asbestbelastung in Putzen und Spachtelmassen vorliegen. Da bei der Montage von Wintergärten und Terrassenüberdachungen in der Regel auch – etwa durch Bohrungen – in das Mauerwerk eingegriffen wird, kann es zum Austritt von Asbeststaub kommen.

Neues Format: Workshops

Ein neues Format wurde bei den Wintergartentagen erstmals eingeführt. In verschiedenen Workshops konnten einzelne Themenbereiche vertieft behandelt und aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl intensiver diskutiert werden. Am ersten Tag wurden drei Workshops angeboten. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, an zwei Sitzungen teilzunehmen. Die Themen betrafen die Bereiche „Glas im Wintergarten“, „Einführung zu den RAL-Leitfäden“ und „Asbest in Putzen und Spachtelmassen“.

Praxistipps für die Branchenbetriebe

Der zweite Tag startete mit dem Thema: „Mitarbeiter finden, führen und fördern – aber wie?“. Susanne Hasemann (Litano Coaching, Hanstedt) sensibilisierte die Teilnehmer, wie heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und gefördert werden sollten. Diesem Beitrag folgten wieder zwei Workshop-Angebote. Einmal ging es um die Frage „Nachfolgeregelung“ und „ Qualitätsrichtlinien“. Hier wurden die Verbandsrichtlinien zur Prüfung und Zertifizierung von Wintergarten- und Terrassendächern vorgestellt. Es wurde aufgezeigt, wie das Prüfungsszenario aufgebaut ist und welche Zertifizierungen Systemgeber, Planer und Monteure erhalten können. Darüber hinaus wurde darauf eingegangen, wie der Qualifizierungsnachweis von den Mitgliedsbetrieben in der Praxis verwendet werden kann.

Mitgliederversammlung des Bundesverbandes

Die Mitgliederversammlung hatte im Vorfeld der Fachtagung die Entwicklung des Verbandes seit der letzten Mitgliederversammlung und die nächsten Aufgaben sowie die dafür erforderlichen Finanzen im Blick. Im Bericht hob der 1. Vorsitzende Peter Ertelt die durch die Pandemie stark eingeschränkten Tätigkeiten des Verbandes hervor. Ein wichtiger Punkt des letzten Jahres war die Verlegung der Geschäftsstelle von Berlin nach Darmstadt sowie die Übergabe des Vorsitzes des Verbandes von Dr. Steffen Spenke an Peter Ertelt.
Peter Ertelt würdigte die 18-jährige unermüdliche Tätigkeit Spenkes für die Branche, der in dieser Zeit zahlreiche Maßnahmen zur Unterstützung der Branche in die Wege leiten konnte. Auf Beschluss des Vorstandes wurde Dr. Steffen Spenke zum Ehrenmitglied ernannt. Da Spenke aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde die Urkunde von Peter Ertelt nach der Veranstaltung persönlich überreicht.

Nach dem Tätigkeitsbericht, der Annahme des Finanzberichts und der Entlastung des Vorstands wurde nach zweijähriger Versammlungspause mit großer Zuversicht auf die zukünftige Arbeit des Bundesverbandes Wintergarten e.V. geschaut. Peter Ertelt: „Zum Teil herrschte bei unseren Wintergartentagen eine regelrecht euphorische Stimmung. Vielen wurde deutlich, wie wichtig der persönliche Kontakt und ein lebendiger Erfahrungsaustausch sind. Wir gehen daher die nächsten Aufgaben optimistisch und voller Tatendrang an.

Kontakt: Bundesverband Wintergarten e.V.